Inbetriebnahme Zuleitung Biogasanlage Gersdorf

10.05.2023

Parallel zu den ersten mit Nahwärme beheizten Häusern im Bauabschnitt 1, wurde auch der Anschluss der Biogasanlage in Gersdorf vorangetrieben und Anfang Mai fertig gestellt.
Als schwieriger als erwartet stellte sich dabei die Verlegung des Kommunikationskabels entlang der Wärmeleitung heraus. So war es notwendig, nochmals an drei Stellen Zugangsgruben zu öffnen, was ein Vorgehen in drei Etappen ermöglichte. Nachdem dies erledigt, die Leitung mit Wasser gefüllt und entlüftet war, konnten wir unsere ersten Kilowattstunden Wärme aus Gersdorf beziehen.

Neben diesen Arbeiten an der Zuleitung werden momentan im Heizhaus noch sämtliche Leitungen isoliert, um hier eine weitere Effizienzsteigerung zu erreichen. Ebenfalls im Mai ist noch das Aufbringen des Außenputzes auf die Wände des Heizhauses geplant.