Abschluss Leitungsverlegung Pfraunfelder Straße und Start Spülbohrungen Ortskern

12.06.2023

In den letzten Wochen hat die Fa. Wagner ein beachtliches Tempo bei der Verlegung unserer Nahwärmeleitungen im Bereich des Dorfkerns, einem ersten Teil der Weißenburger Straße und der Pfraunfelder Straße vorgelegt.

Im Bereich der Weißenburger Straße fanden die Verlegearbeiten soweit möglich im gepflasterten Gehsteig statt, nur für Straßenquerungen musste die Asphaltdecke geöffnet werden. Da es sich hier aber um eine der Hauptverkehrsadern in Nennslingen handelt, die auch regelmäßig vom Schwerlastverkehr genutzt wird und eine unübersichtliche S-Kurve enthält, musste eine Ampelanlage zur Verkehrsregelung eingesetzt werden. Weiter verschärft wurde die Verkehrssituation in diesem Bereich durch den Umstand, dass der Gehsteig für einen Großteil der Nennslingen Kinder zum täglichen Schulweg gehört. Unser Dank geht daher in besonderem Maße an unsere beiden Baufirmen Wagner und Rogner, die hier um einen raschen Abschluss der Arbeiten sehr bemüht waren.
In der Pfraunfelder Straße war die Situation etwas entspannter, da die Arbeiten größten Teils im Grünstreifen ausgeführt werden konnten.

Da wir die später im Jahr geplanten Hausanschlüsse im zweiten Bauabschnitt etwas entzerren wollen, haben wir uns für eine Teilung in zwei Etappen (2.1 und 2.2) entschieden. Hierfür wird im Kreuzungsbereich der Weißenburger mit der Pfraunfelder Straße eine Muffe eingefügt, die den Abschnitt 2.1 provisorisch bis zum Abschluss des Abschnitts 2.2 verschließt und somit eine Befüllung der Wärmeleitungen ermöglicht. Sobald die Befüllung erledigt ist, können auch hier die ersten Häuser angeschlossen werden.
Neben der zuvor erwähnten Muffe müssen im Bauabschnitt 2.1 auch noch die Wärmeleitungen im Bereich des ELJ-Heims und des Marktplatzes eingezogen werden. Hierfür kommt wieder das Spülbohrverfahren zum Einsatz, was die Fa. Wagner in Zusammenarbeit mit der Fa. Bauer im Lauf der nächsten Wochen ausführen wird.

Wir möchten uns erneut bei Allen für das Verständnis und die Geduld für die Beeinträchtigungen die im Zuge der Bauarbeiten auftreten bedanken!