Richtfest und Abschluss der Zimmerei- und Dachdeckarbeiten

25.11.2022

Am Freitag stand einer der größten Meilensteine bei der Umsetzung unseres Nahwärmenetzes an. Bei für die Jahreszeit typischem nass kaltem Wetter, haben sich ca. 100 Gäste und Handwerker am Heizhaus für das Richtfest eingefunden. Vor allem die warmen Getränke wie Glühwein und Kinderpunsch waren bei allen sehr beliebt, wodurch sich die Wartezeit bis zum Höhepunkt der Veranstaltung gut überbrücken ließ. Diesen bildete der Richtspruch, der durch die Fa. Kern vorgetragen wurde. Ganz traditionell wurden dabei drei Gläser Wein geleert, von denen zwei im Anschluss vom Dach herab geworfen wurden und eines beim Zimmerermeister verblieb.

Im Anschluss an den Richtspruch richtete auch Bürgermeister und Aufsichtsratvorsitzender Bernd Drescher das Wort an die Gäste, wo er zunächst alle herzlich begrüßte, sich bei allen am Bau des Nahwärmenetzes beteiligten Firmen bedankte und auch eine kleine Rückschau auf die bisher bereits abgeschlossenen Gewerke ausführte. Neben diesen Ausführen gab es im neuen Hackschnitzelbunker auch eine Bildershow in der die Baufortschritte nochmals begutachtet werden konnten.

Im Heizhaus geht es ab nächster Woche mit der Installation der Heizhaushydraulik durch die Fa. Dengler weiter, bevor dann in KW 50 der Kamin eingebaut wird.