Abschluss des ersten Teils der Spülbohrarbeiten

28.10.2022

Im zweiten Bauabschnitt haben wir uns nach Abstimmungen mit unseren Partnern von der Fa. Enerpipe und der Fa. Wagner an einigen Stellen für Spülbohrungen entschieden. Begonnen wurde mit diesen Mitte September im Bereich der Gersdorfer-/Wengener Straße.
Für diese Spülbohrungen hat die Fa. Wagner sich professionelle Unterstützung der Fa. Bauer aus Runding geholt. Für eine Spülbohrung muss immer jeweils eine Startgrube und eine Endgrube ausgehoben werden, bevor dann der eigentliche Bohrprozess starten kann.

Als eine der wichtigsten Bohrungen in unserem Nahwärmenetz kann die Unterquerung der Anlauter bis zum ELJ-Heim betrachtet werden. Leider kam es dabei zu ungeahnten Problemen, wie dem Verlust eines Bohrkopfes auf ca. 6m Bohrtiefe und dem Anbohren einer Wasserleitung die außergewöhnlich tief verlegt wurde. Dies hat zur Überflutung der Kreuzung an der Lüften und einer vorübergehenden Unterbrechung der Wasserversorgung in Nennslingen geführt.

Weitere Bohrungen fanden entlang der Gersdorfer Straße bis zum Kappelweg statt, da hier eine offene Verlegung wesentlich aufwändiger gewesen wäre, als eine Verlegung mittels Spülbohrung. Auch wurde die Wengener Straße zweifach unterquert. Hier lief der ganze Prozess wesentlich planmäßiger ab als bei der ersten Bohrung, welche als am technisch anspruchsvollsten betrachtet werden kann.

Als nächste Schritte wird nun die Verlegung in der Gersdorfer Straße und zum angrenzenden Gewerbegebiet sowie die betroffenen Hausanschlüsse abgeschlossen.
Wir danken zum einen allen Anwohnern für das Verständnis. Zum anderem bitten alle Nennslinger um Nachsicht für die durch den Wasserausfall entstandenen Unannehmlichkeiten!