Arbeitsabschluss und Jahresrückblick 2022

23.12.2022

Was für ein arbeitsreiches Jahr!

Im Januar ging es richtig los mit den Bauarbeiten im Nahwärmenetz, wobei hier vor allem die Fa. Wagner, Fa. Beyerlein und die Fa. Rogner aktiv waren. So wurde die Zuleitung aus Gersdorf verlegt, wobei wir hier mit der Durchquerung eines unverhofft steilen Waldstücks eine größere Herausforderung zu bewältigen hatten als gedacht. An dieser Stelle nochmals danke an die Familie Grimm für die Tatkräftige Unterstützung!

Im Hauptort konnte der erste Bauabschnitt im Bereich des Galgen- und Klingenbergs, sowie am Hohenstein, in der Linden- und Ringstraße und am Schwabenweiher bereits abgeschlossen werden. Im Anschluss fiel Anfang August der Startschuss im Bauabschnitt zwei, wo mit der Lohgasse begonnen wurde. Parallel dazu haben wir einer Reihe von Spülbohrungen durchgeführt, wo auch manche Überraschungen zu Tage traten. Bei allen Tiefbauabschnitten haben wir immer wieder Bekanntschaft mit unserem steinigen Juraboden machen müssen. Mit den in der letzten Woche bei winterlicher Witterung abgeschlossenen Arbeiten in der Gersdorfer- und Wengener Straße geht beim Tief- und Rohrleitungsbau ein ereignisreiches Jahr zu Ende.

Neben den Arbeiten am Netz sind wir auch bei unserem Heizhaus sehr weit gekommen. Ab August war die Fa. A+S aktiv, um die Beton- und Mauererarbeiten durchzuführen. Im Anschluss wurden bereits die Großpufferspeicher für das Heizhaus angeliefert, bevor dann die Fa. Kern mit den Arbeiten am Dach beginnen konnte. Gekrönt wurde das Jahr durch unser Ende November durchgeführtes Richtfest. In den letzten Wochen konnte bereits ein Großteil des hydraulischen Ausbaus und der Einbau der Heizkessel durch die Firmen Dengler, Rogner und Herz abgeschlossen werden. Im Januar geht es dann mit der Elektroinstallation durch die Fa. Philipp weiter. Sobald dieses Gewerk beendet ist, nehmen wir die Heizkessel und den ersten Bauabschnitt in Betrieb. Ab diesem Zeitpunkt können die ersten Umschlüsse bei unseren Genossen erfolgen!

Im Zweiten Bauabschnitt des Netzbaus geht es, sobald es die Witterung erlaubt, in der Raitenbucher Straße und dem Dorfkern weiter. Hier ist dann vermutlich wieder mit größeren Behinderungen im Verkehr zu rechnen. Danke für das diesbezügliche Verständnis im vorangegangenen Bauabschnitt und auch für den nun folgenden.

Wir wünschen der gesamten Nennslinger Bevölkerung ein glückliches Weihnachtsfest und einen guten Rutsch in 2023!