Montage und Inbetriebnahme der Heiztechnik im Heizhaus

25.01.2023

Zum Start ins neue Jahr freuen wir uns über das Erreichen eines weiteren Meilensteines auf dem Weg zu unserem eigenen Nahwärmenetz: Am 25.01.2023 wurden im Heizhaus die beiden Heizkessel erstmals angefeuert!

Zum erreichen dieses Erfolges starteten die Installationsarbeiten an den Kesseln bereits im letzten Jahr und wurden in den ersten Wochen diese Jahres durch die Firmen Rogner und Herz abgeschlossen. Parallel zu den Heizkesseln wurde auch die Heizhaushydraulik durch die Fa. Dengler installiert und im Laufe dieser Woche mit aufbereitetem Wasser befüllt und somit in den betriebsbereiten Zustand versetzt.
Für eine erfolgreiche Inbetriebnahme ist aber auch eine funktionstüchtige Elektro- und Steuerungstechnik notwendig. Ein Großteil der Elektroarbeiten konnte durch die Fa. Philipp bereits abgeschlossen werden. Die Inbetriebnahme der Steuerungstechnik erfolgt nun Stück für Stück durch die Fa. Enerpipe.

Im Lauf der nächsten Woche ist die Befüllung des ersten Netzabschnittes geplant. Die ersten Umschlüsse auf das Nahwärmenetz können dann ab Anfang / Mitte Februar beginnen